Saison 2022




Jahresberichte TKSV und SVRF

Da wir doch das eine oder andere Mal vertreten sind, stelle ich euch doch hier gleich die Jahresberichte des Bezirkes und des Kantons online :)

Download
TKSV_Jahresbericht_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB
Download
SVRF_Jahresbericht _2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Absenden 2022

Download
Rangliste Komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Jahresmeister Marco Meier mit Andrea (2.) und Julia (3.)
Jahresmeister Marco Meier mit Andrea (2.) und Julia (3.)

 

Und Bereits ist das Schützenjahr wieder zu Ende. 

An einem gemütlichen Absenden mit einem feinen Abendessen vom v7-Team und deiner kurzweiligen Lösli-Preis-Verlosung konnten wir also unseren neuen Jahresmeister krönen.

Nach Andrea Leuzinger im Jahr 2020 und Res Tuchschmid im Jahr 2021 konnte sich Marco Meier dieses Jahr knapp vor Andrea Leuzinger und Julia Meier durchsetzen. Ganz herzliche Gratulation zu den geschossenen Resultaten.

Aber auch allen anderen welche die Jahresmeisterschaft geschossen/geschafft haben möchte ich ganz herzlich gratulieren.

Die Resultate am vom Endschiessen zeigen einmal mehr die hohe Treffsicherheit welche uns aktuell auszeichnet. Es grenzt schon fast an Wahnsinn wenn man sieht wie gut dass man schiessen muss um vorne mitzuhalten. Ganz herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen zu den guten Resultaten. Natürlich auch allen Jungschützen welche sich auch hier wieder in einem enorm guten Licht präsentiert haben.

Einen herzlichen Dank gilt natürlich auch allen Sponsoren, welche uns ermöglichen Jahr für Jahr einen so schönen Gabentempel erstellen zu dürfen. Ganz herzlichen Dank auch der v7 für die super Verkostung und allen Mitwirkenden welche diesen Anlass ermöglichen.

 



Jahresmeisterschaft der Jungschützen ist ausgezählt...

Download
2022 Rangliste Jahresmeisterschaft Jungs
Adobe Acrobat Dokument 219.6 KB

Nach dem alljährlichen Gewehrputzen neigt sich das Schiessjahr für die Jungschützen so langsam dem Ende zu. Wir durften einige spannende, sackstarke und hocherfreuliche Wettkämpfe bestreiten und dürfen mit stolz auf das vergangene Schiessjahr zurückschauen. 

Zur Abrundung des Abends durften wir ein feines Thundorfer Fondue geniessen und warteten die Vergabe des Wanderpokals der Jungschützen ab.

 

Die Auswertung der Jahresmeisterschaft brachte zum Schluss zwar keine Riesen Überraschung, jedoch die Erkenntnis, dass dieses Jahr die Treffsicherheit der Jungschützen massiv gesteigert wurde.

Schlugen im letzten Jahr in der  Schlussrangliste noch drei Jungschützen (von derren 8) mit 500 Punkten und höher zu Buche, waren es in diesem Jahr ganze sieben von acht! Alle Jungschützen - ohne Ausnahme konnten sich zum vorigen Jahr massiv steigern. Und so ist auch auf der Endausmarkung ersichtlich, dass das ganze Feld schön zusammengerückt ist und die Wettbewerbe intern immer spannender werden. 

Mit dieser Erkenntnis können wir uns auf das kommende Jahr freuen und möchten es aber nicht unterlassen unser diesjährigen Siegerin, ALEXANDRA DIETRICH zu der super Saison zu gratulieren.

Danke auch allen Jungschützenleitern für ihren unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr hindurch. Ohne diesen Einsatz könnten die Erfolge so nicht erreicht werden.

 



Schweizerische Gruppenmeisterschaftsfinal der Jungschützen

Nach einer richtig führen Tagwacht und einer unterhaltsamer Fahrt nach Emmen LU konnten wir uns erstmals so richtig auf den "Grossanlass" der Jungschützen freuen. Sich alleine für diese Finale zu qualifizieren war eine riesen Freude und als Jungschützenleiter natürlich eine grosse Ehre. Wir besichtigten also den Stand und machten uns mit den Begebenheiten bekannt. Nach einem grossen Schluck Zuckerwasser war um 08.00 Uhr dann auch schon Schiessbeginn. Die Schiesszeiten waren stark beschränkt und es war effektiv eine spürbare Angespanntheit da, welche wir versuchten etwas zu lockern.

Leider vermochten wir den Druck, den sich unsere Jungen machten, nicht ganz zu hemmen und sie schossen eine sehr verhaltene erste Runde.  mit den 318 Zählern mit 4 Schützen waren wir natürlich weit weg von unserem normalen Leistungsvermögen.

Durch den starken Dämpfer hatten wir Leiter einiges zu tun und versuchten die jungen Wilden mit einer Runde" Hosäabä" und aufmunternden Worten abzulenken und aufzubauen.

Da wir uns nun auf die Aufholjagt konzentrieren konnten und diese vom 69 Rang (von 72 Gruppen) starteten waren wir wie verwandelt. Die zweite Runde lief dann wirklich gut und wir konnten uns mit einer 349er Rund (87.2 Punkte im Schnitt) auf den 55igsten Schlussrang vorarbeiten. Natürlich kamen uns da die Gedanken was den alles möglich gewesen wäre wenn.... aber wenn wir alles mit einem klitzekleinen Abstand betrachten können wir einfach nur Stolz sein. Was Ihr (unsere Jungschützen) hier geleistet habt ist grossartig. Und hey, nächstes Jahr kennen wir das Prozedere und den Stand, sind weniger nervös und um ein Jahr Schiesserfahrung älter. Was sicher ist: wir werden wieder angreifen und uns den Platz im Final erkämpfen! 

 

Ach und übrigens.... unsere Freunde aus Bürglen holten sich mit ihren sensationellen Resultaten den 3 Platz!! Herzliche Gratulation

Download
sgjm-g300-jungschuetzen-u21-final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.8 KB


Der 3. September 2022 - was für ein Tag

Nachdem sich unsere alten Spitzenschützen über die Kantonalrunden und dann auch über die schweizer-Hauptrunden in den Final nach Winterthur geschossen haben - und da so manches Spitzenresultat liefern mussten -haben sie es uns nochmals richtig gezeigt!!

Mit dem 15 Schlussrang SCHWEIZWEIT können wir also einfach nur stolz sein auf unsere Schützen. Dies sind: Marco Meier, Andi Dietrich, Res Tuchschmid, Erwin Signer und Walter Nef. Hut ab und herzliche Gratulation zu eurer super Leistung dieses Jahr! Mit den heute geschossenen 690 Punkten sind sie zwar etwas unter ihren Möglichkeiten geblieben, können aber mit zusätzlicher Motivation aufs nächste Jahr blicken wenn wir mit unserer eigenen - neuen Standarte wiederkehren möchten :)

Wir sind stolz auf euch
Wir sind stolz auf euch
Rangliste vor dem Finaldurchgang - die besten 12 Gruppen kamen weiter
Rangliste vor dem Finaldurchgang - die besten 12 Gruppen kamen weiter

Ja aber da war ja erst Mittag....

Raiffeisencupfinal 2022 - Kreuzlingen

Am Nachmittag waren dann die Jungschützen in Kreuzlingen um sich am Raiffeisencupfinal zu messen.

Von über 400 Schützinnen und Schützen Qualifizierten sich 45 für diesen Final. Wir hätten 6 Jungschützen schicken können... Dies zeigt wie gut unsere Leitercrew unter Elisas Schaltegger arbeitet. Hier auch mal ein Dankeschön an all die Arbeit die ihr für unseren Verein und unseren Nachwuchs macht. So, zurück zum Final. Da leider 2 Schützen Terminlich unabdingbar waren traten wir mit 4 Jungschützen an. In der Kategorie Jugendliche schoss Dan Gubler einmal mehr seiner aktuellen Form entsprechend und knackte mit seinen 93 Punkten den Jackpot und bestieg das Podest auf dem Siegertreppchen. Seinem Bruder Ben gelang kein optimaler Wettkampftag und er schoss sich mit 82 Punkten auf den 21 Schlussrang.

In der Kategorie Junioren konnte Aurelia ihr Spitzenergebnis von der Qualifikation (97 Punkte) leider nicht wiederholen und reihte sich hinten ein. Gabriel Seitz konnte sich aber mit den 85 Punkten im guten Mittelfeld auf dem 7. Platz festsetzen. Mit so einer Truppe macht es wirklich Spass solche Schiessanlässe zu besuchen :)

Herzliche Gratulation allen Jungschützinnen und Jungschützen!!

Aurelia bei der sauberen Schiessarbeit
Aurelia bei der sauberen Schiessarbeit
Gabriel Seitz Inkognito als Dan Gubler (ein Siegerfoto ohne Sieger wäre doof...)
Gabriel Seitz Inkognito als Dan Gubler (ein Siegerfoto ohne Sieger wäre doof...)

Wusstet ihr eigentlich....

Dass sich nicht nur unsere Spitzenschützen, sondern nun auch unsere Jungschützen klammheimlich für den Schweizerfinal der Gruppenmeisterschaft in Emmen qualifiziert haben?

Nach einer grandiosen ersten - regionalen Runde (siehe unten), schossen sie an der Thurgauermeisterschaft (13.08. in Amriswil) eine eher mässige aber nicht weniger überzeugende 680er Runde. Mit dieser setzten sie sich auf den 5. Schlussrang und konnten sich für den Ostschweizerfinal qualifizieren. An besagtem Ostschweizerfinal (27.08 in Bülach) konnten sie ihren Score noch auf 687 Punkte erhöhen und setzten sich auf dem 16. Schlussrang fest. Ich betone, das sind die besten Jungschützen aus der Ostschweiz.... Da an diesem Anlass sehr hoch geschossen wurde reicht nun diese Resultat um sich für den Schweizer Final in Emmen - vom 17.09. zu qualifizieren. 

Das ist wirklich SAUGUT!!! Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung! Ich glaube da waren wir vor ca. 10 Jahren das letzte Mal...

Ich denke da können wir als Verein wirklich stolz sein mit solch motivierten Jungschützen schiessen zu können.

Download
TG-kant-jungschuetzentag-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 878.2 KB
Download
OJGM_U21_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.4 KB


Jungschützenwettschiessen

Auf den Fotos fehlen: Aurelia Wick und Mattia Nadler

Auch dieses Jahr fand parallel zum Verbandschiessen in Aadorf das Jungschützenwettschiessen statt. 

Hier messen sich die Jungschützen der Region Frauenfeld in einem Vereinsprogramm (6+4 Schuss) . Leider sind auch hier die Schützenzahlen stetig etwas rückläufig. Nichts desto trotz konnten die Schützen Thunbachtal dieses Jahr seit langem wieder einmal zwei Gruppen melden. 

Diese 8 Jungschützen schossen sich regelrecht in einen Rausch und pulverisierten mit ihren Resultaten unsere langjährigen Bestmarken.

 

Gruppe 1 : 361 Punkte

93 Punkte Alexandra Dietrich

91 Punkte Dan Gubler

89 Punkte Mattia Nadler

88 Punkte Aurelia Wick

 

Gruppe 2 : 323 Punkte

83 Punkte Gabriel Seitz

83 Punkte Janis Nadler

81 Punkte Ben Gubler

76 Punkte Lukas Michel

 

Mit diesen Punkten schossen sie sich mit komfortablem Vorsprung auf die ersten beiden Plätze der Gruppen und konnten somit den Wettschiessen-Gruppenpokal der Jungschützen zum 10. Mal in Folge nach Thundorf holen! Ganz herzliche Gratulation zu diesem riesen Erfolg!


Download
2022_JS_Gruppenrangliste_U21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.3 KB
Download
2022_JS_Rangliste_JS_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.4 KB
Download
2022_JS_Rangliste_U15_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB


Verbandschiessen in Aadorf

Download
2022_G300_Vereine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.5 KB

Dieses Jahr durften wir wieder mit einer ordentlichen Schar das Verbandschiessen in Aadorf besuchen. 

Es wurden auffallend konstante Resultate geschossen was sehr erfreulich ist. Mit den schönen Resultaten von Urs Rietmann (95) und unserer Jungschützin Aurelia Wick (94) Schossen auch Stgw. 90 Schützen super Resultate. Herzlichen Glückwunsch.  Auch die 373 Punkte in der Auszahlung von Elias sind sicher erwähnenswert. Herzliche Gratulation an alle Schützen.


Download
Vereinsabrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.0 KB
Download
2022_G300_Verein_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.3 KB
Download
2022_G300_Auszahlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB


Schützencup Schützen Thunbachtal

Oder besser gesagt: Wenn du mit 94 Punkten nicht mal als Lucky-Looser weiterkommst :)

Die nächste Runde des Schützencups ist geschossen und nicht nur ein bisschen. Wenn man die Resultate anschaut ist es schon fast etwas beängstigend. 

Einfach mal die Liste zum geniessen:

96 P. Urs Rietmann

94 P. Walter Nef

94 P. Armin Keller

94 P. Marco Meier

94 P. Erwin Signer

94 P. David  Schürch

93 P. Urs Badertscher

92 P. Res Tuchschmid

92 P. Reto Birrer

90 P. Bruno Meier

88 P. Rene Rickenmann

86 P. Roman Kübler

85 P. Andrea Leuzinger

84 P. Elias Schaltegger

 

Also ich finde dies einfach krass....

Aber hey, allen Schützen die weiterhin drin sind.... GUÄT SCHUSS!



Feldschiessen 2022

Und bereits ist das diesjährige Feldschiessen wider Vergangenheit.

Herzlichen Dank an alle die wieder mitgeholfen haben und natürlich auch allen Schützen die mitgemacht haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausführung 2023 - dann jedoch in Hüttlingen.

Download
Thundorf_Rangliste Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.6 KB
Download
Thundorf_Rangliste Thunbachtal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.5 KB
Download
Thundorf_Rangliste Hüttlingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB
Download
Thundorf_ Rangliste Felben-Wellhausen.pd
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB


GRUPPENMEISTERSCHAFT Kantonalfinal 28.05.2022

Schützen des GM-Finals

Auf dem Bild fehlen: Roman Kübler, Mischa Peter & Bruno Haldenstein

Download
Finalrangliste Feld D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.5 KB
Download
Finalrangliste Feld E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 270.3 KB

Und manchmal braucht man einfach etwas länger um einen grossartigen Erfolg zu verdauen... deshalb komme ich nun mit meinem Kurzbericht etwas verspätet - aber dann doch noch.

 

Die Vorrunden zur Qualifikation für den GM-Final in Frauenfeld liefen eigentlich durchwegs gut. Von vier gemeldeten Gruppen bei der Elite konnten sich schönerweise alle für Frauenfeld Qualifizieren.

Da wir aufgrund der vielen Absenzen am Finaltag des  28.05. eine grosse Durchmischung der Gruppen machen mussten, fehlte uns fast eine komplette Gruppe in der Kategorie E - welche wir dann durch unsere Jungschützen auffüllten. 

Der Finaltag startete dann richtig furios. Die erste D Gruppe (Sturmgewehr 57-03) startete gleich richtig durch und Qualifizierte sich als erste für die Finalrunde.  Die zweite Gruppe schaffte den Cut der ersten Zwölf mit dem herausgeschossenen 21 Rang leider nicht und musste die Segel streichen.

Nach dem Mittagessen fand dann der Finaldurchgang der besagen Gruppe statt. Mit verdauten Wurst im Magen schossen sie sich nochmals in einen regelrechten Rausch. Mit 13 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Fischingen sicherten sie sich den TG-Meistertitel. 

Nach dem Finale der grossen "Wummen" waren die Sturmgewehr 90 Schützen an der Reihe. 

Auch hier startete die 3. Vorrunde fulminant. Die erste Gruppe legte vor und Qualifizierte sich auf dem vierten Platz für den Finaldurchgang der letzten 12. Doch was mich persönlich am meisten freut: die Jungschützen schossen dermassen gut - eigentlich schon fast beängstigend gut - dass sie sich auf dem 10. Platz ebenfalls für die Rangierungsrunde qualifiziert haben. Geschossen haben in dieser Gruppe: Alexandra Dietrich, Dan Gubler, Aurelia Wick, Mattia Nadler und "Gruppenpapa" Markus Brassel. Dieser Erfolg ist nicht hoch genug einzuschätzen! Ganz herzliche Gratulation zu diesen grossartigen Resultaten!

Im Finaldurchgang machten die Nerven dann leider nicht mehr überall ganz mit. 

Die erste Gruppe schoss 5 Punkte weniger als im vorgehenden Durchgang und klassierte sich unglücklich  auf dem guten aber undankbaren vierten Schlussrang (Punktgleich mit dem Drittplatzierten jedoch schlechteres Finalergebnis).

Die "Jungschützentruppe" konnte den Erfolg der ersten Runde nicht wiederholen und klassierte sich zum Schluss auf dem 12. Schlussrang.

Was nun jedoch heisst: Von den vier angetretenen Gruppen erreichen drei die schweizerischen Hauptrunden! Dies ist schon so ein riesen Erfolg. Herzliche Gratulation an alle Schützen zu ihren super Resultaten.

 

Herauszuheben sind natürlich auch die grandiosen Einzelergebnisse:

142 Punkte Julia Meier (Stgw. 90)  

142 Punkte Marco Meier (Stgw. 57-03)

142 Punkte Andreas Dietrich (Stgw. 57-03)

141 Punkte Walter Nef (Stgw. 57-03)

140 Punkte Andreas Tuchschmid (Stgw. 57-03)

139 Punkte Alexandra Dietrich (Stgw. 9 - U17) 

138 Punkte Dan Gubler (Stgw. 90 - U17)

138 Punkte Urs Badertscher (Stgw. 90) 

138 Punkte David Schürch (Stgw. 90) 



Eröffnungsschiessen 2022

 

Das erste Saisonkräftemessen ist nun bereits wieder Geschichte.

Herzliche Gratulation allen SchützInnen zu den guten Resultaten bei sehr schwierigen Schiessbedingungen.

Download
Rangliste Eröffnungsschiessen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.6 KB


Winterschiessen 2022

Bereits durften wir das erste "Kräftemessen" am diesjährigen Winterschiessen ausschiessen. Viele neue - aufgemotzte Sturmgewehre waren  im Gewehrrechen anzutreffen. Bei den einen funktionierte es super - bei den anderen noch so gar nicht :) Nichts desto trotzt konnten wir einen tollen Anlass geniessen. 

Besten Dank nochmals an die SG Matzingen-Stettfurt für die Durchführung.

Auch eine Riesen Gratulation an Marco König (Jungschütze) zum Hammer Resultat!! Er schoss sensationelle 77 Punkte von den möglichen 80.

 

Somit freuen wir uns auf die kommenden Schiessanlässe und sind wieder angefixxt neue Topresultate zu erreichen.

Download
Rangliste Winterschiessen 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.6 KB