Berichte



Final TG-Meisterschütz 2023

Dieses Jahr hat es der TKSV geschafft und der TG Meisterschütz-Final ist in allen Kategorien ausgetragen worden wie es auch sonst gehandhabt wird: die Kat E hat endlich ihr eigenes Feld. Grosses Lob an die Verantwortlichen des TKSV.

 

So konnten sich neben unsern starken Schützen im Feld D aus unserm Verein auch im Feld E und im Feld E U21 am Final messen. Da pro Kategorie jeweils ‘nur’ 3 Schützen pro Verein angemeldet werden dürfen, waren insgesamt 7 SchützInnen aus unserem Verein dabei. Andrea Leuzinger hat sich vorzeitig abgemeldet, so wären es 8 gewesen. Gratulation zu dieser starken Präsenz.

 

Als erste massen sich im Feld D Marco Meier, Andreas Dietrich und Walter Nef. Der Qualisieger Roger Schmied hielt sich lange Zeit an der Spitze, in naher Schlagdistanz waren ihm Marco und Andreas immer auf den Fersen. Walter Nef kämpft unglücklich und kam an dem nicht an die guten Resultate, die er über die Saison geschossen hatte. So blieb ihm der gute gute 8. Rang. Es blieb mächtig spannend an der Spitze bis zum zweitletzten Schuss, wo Marco den bis dahin führenden Roger Schmid überholen konnte und den 1. Platz im letzten Schuss verteidigte. Andreas liess ebenfalls nichts anbrennen und platzierte sich auf dem genialen 3. Rang hinter dem zweitplatzierten Roger Schmied und dem erstplatzierten Marco Meier.

 

Im Feld E konnte Urs Badertscher unsern Verein repräsentieren und hielt sich immer im Mittelfeld. Die 10er wollten einfach nicht kommen und doch gelang ihm der gute 5. Rang. Schon früh zeigte sich die Klasse von Daniela Mancarella: sie kam als Qualisiegerin mit Vorsprung in den Final und zeigte da ihr Können: nach den ersten 5 Schüssen baute sie ihren Vorsprung aus und gewann am Schluss mit sehr grosser Differenz auf den 2. rangierten Roman Mästinger.

 

 

Die Nachwuchs-Schützen Feld E wurden während ihrer Probeschüsse von starkem Regen richtig ‘verschüttet’ und durften ein zweites Mal starten. Mit teilweise verregneten Visieren und Regentropfen auf dem Korn versuchten Ben Gubler, Aurelia Wick und Alexandra Dietrich ihre Ruhe zu finden und sich vom Druck eines Finals nicht drausbringen zu lassen. Aurelia musste in den ersten 5 Schüssen einen Ausrutscher hinnehmen und es blieb so beim guten 8. Rang. Ben Gubler wurde fälschlicherweise nach dem 6. Schuss aus dem Rennen genommen, nach einiger Verwirrung durfte er wieder reinliegen und das Wettkampf-Programm weiterführen. Mit diesem doch sehr störenden Zwischenfall konnte er sich noch auf den 5. Rang vorkämpfen. Alexandra blieb während der ganzen Zeit ziemlich nervenstark und verteidigte über die Dauer des Finals ihren sehr guten 2. Rang. Der Sieger Patrice Wettstein schoss einen souveränen Wettkampf und baute einen fast uneinholbaren Vorsprung auf, den er sicher ins Trockene brachte.

 

Bericht aus der Feder von Julia Meier


Gruppenmeisterschaftsfinale Winterthur  2023

Nach der letztjährigen Erfahrung konnten sich unsere Schützen in der  Kategorie D erneut für den Gruppenmeisterschaftsfinal qualifizieren. 

Bei herrlichem Wetter wurde die erste Runde (1/4-Final) gegen 23 weitere Gruppen geschossen. Ziel war es diese Runde zu überstehen und dann konnte weitergeschaut werden.  Mit einer soliden 695 er Runde konnten sich Res, Walter, Andrea, Andi und Marco auf dem 10ten Zwischenrang festsetzen und so den ersten Cut der besten 12 Gruppen der Schweiz überstehen. 

In der nächsten Runde (1/2 Final) lief dann leider nicht mehr alles wie am Schnürchen und die Resultate waren durchs Band 2-3 Punkte unter den Möglichkeiten. Trotzdem dürfen wir auf eine grossartige Gruppenmeisterschaftskampagne zurückschauen und gratulieren den Schützen zum 11. Schlussrang am Schweizer Final! 

Lasst es euch nochmals auf der Zunge zergehen -  die 11. beste Gruppe der Schweiz... Wahnsinn!!!



Finaltag des TKSF 2023

Was für ein furioser Abschluss des Thurgauer Kantonalen Schützenfestes…

 

Mit den Königsausstichen am Sonntagnachmittag in Frauenfeld ging ein spannendes Schützenfest zu Ende. Die Anfängliche negative Stimmung aufgrund der schlecht reservierten Scheiben in Thundorf wich von Tag zu Tag der Freude über die guten, nein…sensationellen Resultate unserer eigenen Schützen.

 

Am Samstagnachmittag war es dann auch amtlich, dass sich 5 Schützen aus unseren Reihen zum Finalausstich um den Schützenkönig qualifiziert haben. Dies waren in der Kategorie Nachwuchs Alexandra Dietrich, in der Kategorie Ordonanz E Andrea und Michi Leuzinger und in der Kategorie Ordonanz D Res Tuchschmid und Marco Meier.

 

Um es noch etwas übersichtlich in Zahlen zu fassen: Es haben 4‘500 Schützen die 300m Konkurrenz geschossen. Dies in 403 verschiedenen Vereinen – und wir durften dermassen gute Resultate erzielen, dass wir aus unserem kleinen Einzugsgebiet 5 Schützen aus den gesamthaft 36 Finalplätzen (total über die drei Kategorien) stellen dürfen. Einfach sensationell.

 

Nun gut, zurück zum Finaltag – Gestartet wurde am Morgen mit den Jungschützen.  Alexandra startete gut in den Wettkampf, und positionierte sich nach den ersten 10 Schüssen im Mittelfeld des Finalfeldes von 12 Schützen. Leider kamen dann etwas zu wenig hohe Zähler und sie durfte den Wettkampf erhobenen Hauptes als Neunte beenden. Herzliche Gratulation von uns allen zu diesem Erfolg!

 

Nach den Jungen startete die Elite in den Wettkampf. Zuerst war die Kategorie Ordonanz E an der Reihe. Unsere zwei „heissen Eisen“ Andrea (Qualifikations-Erste) und Michi (Qualifikations-Dritter) starteten sehr unterschiedlich in den Wettkampf. Michi musste den böigen Schiessverhältnissen früh Tribut zollen das Feld nach einem tiefen Schuss ganz von hinten aufrollen. Das gelang im sehr ansehnlich und er durfte als guter Neunter das Schiessläger verlassen.  Andrea drückte dem Wettkampf schon früh den Stempel auf und schoss sich schon in den ersten zehn Schüssen ganz nach vorne. Mit zwei 100ern und 4 weitern Mouchen war dies auch einfach schön anzusehen. Die Spannung stieg zum Abschluss des Wettkampfes als sie dann doch noch etwas Federn liess. Trotzdem durfte sie sich nach dem letzten Schuss mit einem Vorsprung von 15 Zählern als Schützenkönigin feuern lassen. Dieser Erfolg ist kaum in Worte zu fassen! Es ist für uns einfach schön hier dabei gewesen zu sein. Riesen Gratulation auch euch beiden für den mega Erfolg.

 

Für unseren Abschluss starteten dann auch noch die Herren mit den grossen Wummen in den Königsfinal. Marco erwischte den Start etwas besser als Res und beide klassierten sich nach den ersten 10 Schüssen im Mittelfeld. Marco vermochte sich leider nicht wirklich in der 10 zu platzieren und musste den Wettkampf auf dem (ebenfalls) Neunten Schlussrang beenden. Leider hat es für ihn nicht ganz zur Titelverteidigung gereicht. Trotzdem ist dies ein grosser Erfolg und auch dir herzliche Gratulation.

Res vermochte seine Hypothek (eine 60 im zehnten Schuss) dann etwas auszubessern und Schoss sich mit weitern guten Schüssen auf den fünften Schlussrang. Nicht auszumalen was gewesen wäre wenn…. Aber auch dir herzliche Gratulation zu diesem riesen Erfolg.

 

Alles in Allem einfach ein super Tag mit super Schützen und einem super Schützenverein. Als dann noch feststand, dass unsere Schützen noch in 6 Stichen Platz 1 belegen und wir in der Stärkeklasse 1 mit 44 Schützen den Platz 3 der Thurgauer Vereine festigen konnten -  konnte nur noch gefeiert werden.

 

Hier noch die Liste der Stichgewinner:

Kunst Ordonanz E:                            Alexandra Dietich 473 Punkte (max. 500)

Militär Ordonanz E:                           Michael Leuzinger 383 Punkte (max. 400)

Thurgau Ordonanz D:                     Res Tuchschmid 80 Punkte (max. 80)

Kranz Ordonanz D:                           Walter Nef 60 Punkte (max. 60)

Ehrengaben Ordonanz D:             Marco Meier 200 Punkte (max. 200)

Nachdoppel Ordonanz D:             Marco Meier 1479 Punkte (max. 1500)

 

 

Herzliche Gratulation nochmals allen Schützen zu ihren hervorragenden Resultaten. Auch wenn ich hier nicht alle aufzählen kann werden wir am Samstag beim Empfang sicherlich noch die eine oder andere Aufzählung der vielen Topergebnisse hören.


TKSF 2023 - Tag der Jugend

Download
TGKSF_J_U21.Qualirangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB
Download
TGKSF_J_U21.Finalrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

Für den Tag der Jugend am TKSF 2023 schossen über 400 Jungschützen und Junioren die Qualifikation. Effektiv qualifizierten sich dann jeweils 24 Schützen und Schützinnen bei den Junioren und 24 bei den Jungschützen für den Ausstich in Frauenfeld. Wir durften unsere Fahnen hier mit Aurelia Wick und Ben Gubler vertreten. 

Nach der weiteren Qualifikationsrunde über 20 Schuss einzeln A10 Stand der Festsiegerausstich fest. Mit Ben Gubler auf dem 5. Zwischenrang  von 8 qualifizierten Finalteilnehmern konnten wir ebenfalls mit den Medaillen liebäugeln.

Auch der Ausstich, bei welchen nochmals 10 Schuss A10 geschossen wurde war bis auf die Spitzenposition äusserst eng. Da schoss sich Pascal Häuptli von den Schützen Mauren Berg mit 98 Punkten gnadenlos nach vorne. Er zeigte keine Nerven und nagelte nach den ersten 2 Schuss (9er) 8 10er am Stück auf die Scheibe. Dahinter ging es dann aber eng zu und her und Ben konnte seinen 3. Platz nach 9 Schüssen leider nicht ganz halten und rutschte mit dem 10ten Schuss noch auf Platz 4 zurück. Aurelia fand in der Quali die 10en leider nicht und Platzierte sich zum Schluss auf dem 18. Schlussrang.

Trotz knapp verpasster Medaille können wir sehr zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen und freuen uns auf weitere grossartige Resultate.



SCHÜTZEN ERKÜREN DEN KANTONALMEISTER

Aus der Feder des Peter K. Rüegg (Abteilung Kommunikation TKSV)

Feld D

Download
Gruppe Feld D_3. Vorrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.0 KB
Download
Gruppe Feld D_Finalrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.9 KB
Download
Einzel Feld D_3. Vorrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB
Download
Einzel Feld D_Finalrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.1 KB

Feld E

Download
Gruppe Feld E_3. Vorrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.2 KB
Download
Gruppe Feld E_Finalrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.2 KB
Download
Einzel Feld E_3. Vorrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.7 KB
Download
Einzel Feld E_Finalrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.8 KB

Frauenpower in den Spitzengruppen

Im Schiesssportzentrum Schollenholz in Frauenfeld haben die Vereine um den Titel des Kantonalmeisters gekämpft. Beachtenswert ist, dass in den Spitzengruppen viele weibliche Teilnehmerinnen anzutreffen sind. Die Männerdominanz scheint in dieser Sportart gebrochen zu sein.

Wie einst Al Capone - Sturmgewehr im Gitarrenkoffer

Maja Hager, Mitglied der Vereinigten Schützen Aadorf, lebte in einem Mehrfamilienhaus. Sie wollte immer vermeiden, dass alle Mitbewohner wussten, dass sie ein Gewehr zu Hause hat. Damit sie ihr Sportgerät unauffällig von der Wohnung zum Auto transportieren konnte, baute sich die handwerklich begabte Schützin einen Gitarrenkoffer zum Gewehrkoffer um. Dass sie deshalb immer wieder auf ihr Hobby Gitarrenspielen angesprochen wurde, störte sie gar nicht. Sie hatte immer eine Antwort parat.

Dank des überlegten Innenausbaus finden nebst dem Sportgerät, einem Sturmgewehr 90, auch alle benötigten Utensilien wie Gehörschutz, Ersatzmagazine und das Putzzeug in diesem Hartschalenkoffer Platz. Das Sportgerät ist zudem optimal geschützt.

 

In der Königskategorie, dem Feld A - Wie gewonnen so zerronnen

Die Schützinnen und Schützen von Altnau-Langrickenbach, Elisabeth Hemminger, Sandra Marolf, Ruedi Indergand, Fritz Reinhard und Hansueli Zingg demonstrierten im ersten Durchgang, weshalb der Sieg in dieser Kategorie über ihren Verein führt. Bei den für den zweiten Durchgang qualifizierten Vereinen waren die Abstände zwischen den einzelnen Rängen mit maximal sechs Punkten noch gering. Altnau-Langrickenbach setzte sich aber mit 17 Punkten Vorsprung auf den ersten Rang. Im zweiten Durchgang machte sich bei allen Schützinnen und Schützen die Nervosität bemerkbar. So konnten sie ihr Können nicht mehr optimal abrufen. In der Schlussabrechnung blieben von dem in der ersten Runde gewonnenen Vorsprung dennoch vier Punkte übrig. Mit dem Endresultat von 1'860 Punkten konnten die Schützinnen und Schützen von Altnau-Langrickenbach den Titel des Kantonalmeisters nach Hause nehmen. Die 1'856 Punkte genügten den Mitgliedern der SG Balterswil-Ifwil, Luca Bosshard, Elias Huber, Andreas Kuttelwascher, Benny Schneider und Ralph Schrackmann. um am Ende den zweiten Rang für sich behalten zu können. Mit 1'838 Punkten schob sich die Gruppe 1 der Vereinigten Schützen Aadorf mit Philipp Brändle, Hans Rusch, Brigitte Salzgeber, Karl Wirz und Peter Wirz vom vierten Zwischenrang auf den dritten Schlussrang vor.

Platztausch bei den alten Sturmgewehren (Kategorie D)

Nach dem ersten Durchgang lagen die Thunbachtal Schützen, Andreas Dietrich, Marco Meier, Mischa Peter, Erwin Signer und Hanspeter Tuchschmid mit einem Rückstand von elf Punkten mit total 667 Punkten hinter den Heckemos Schützen 3 auf dem fünften Rang. Dank der Steigerung im zweiten Durchgang auf 689 Punkte setzten sie sich in der Schlussabrechnung auf den Spitzenplatz, gefolgt von den Heckemos Schützen Urs Anderes, Adrian Ehrensberger, Remo Schmied, Roger Schmied und Stefan Schnell. Mit 673 Punkten konnten sich die Schützen von Leimbach auf den zweiten Zwischenrang platzieren. Die im zweiten Durchgang ebenfalls erreichten 673 Punkte genügten nicht mehr. Leimbach rutschte auf den vierten Schlussrang ab. Einzig auf dem dritten Podestplatz gab es keine Veränderungen. Diesen behielt von Anfang an die SG Raperswilen mit Erwin Buchenhorner, Willi Hartmann, Dominik Stäheli, Peter Stäheli und Roger Scheuber in ihrer Obhut.

Frauenpower in der Kategorie mit den neuen Sturmgewehren (Kategorie E)

Nach einem mit 666 Punkten eher mageren Resultat in der ersten Runde zeigten die vier Damen aus Bettwiesen, Jessica Hollenstein, Daniela Manciarella, Margrith Jucker und Sandra Granwehr mit dem einzigen Mann in der Gruppe, Fritz Siegenthaler, dass eben erst am Schluss abgerechnet wird. Mit den im zweiten Durchgang erreichten 674 Punkten setzten sie sich punktegleich vor der mit Julia Meier, Andrea Leuzinger, Adrian Häberlin, Elias Schaltegger und Urs Badertscher ebenfalls mit zwei Damen besetzten Gruppe der Thunbachtal Schützen (677/663 Punkte) auf den ersten Rang. Den dritten Podestplatz belegt mit 1'334 Punkten die nach dem ersten Durchgang mit 680 Punkten noch führende Gruppe der SG Lanterswil-Friltschen.

 

Peter K. Rüegg, TKSV
Abt. Kommunikation


Und weil ich auch noch etwas zu sagen habe.... :)

Es war einfach ein Wahnsinns Erlebnis an diesem verhangenen Samstag, dem 13. Mai 2023.

Mit 5 Gruppen - also 25 Schützen durften wir in Frauenfeld den Finaltag bestreiten. Ich weiss gar nicht ob es das überhaupt schon gegeben hat, aber so viele Schützen, die auf den Punkt ihre Resultate bringen können und sich in der Gruppe auch gegenseitig auffangen, ist schon eher die Ausnahme als die Regel.

An diesem besagten Finaltag startete unsere "Aktion Titelverteidigung" in der Kategorie D dann auch eher verhalten. Die erste Runde wurde mit zwei Scheibenfehlern auf dem doch sehr versöhnlichen 5. Zwischenrang abgeschlossen - was aber auch die schlechten Resultate aller angetretenen Mannschaften zeigt. Wer die Anzeigetafel mit den Scheibenbildern aufmerksam verfolgte, sah auf sehr vielen Scheiben geschossene 5er, 6er und sehr viele 7er und 8er, was bei solchen Finalen doch eher ungewöhnlich ist.  Schliesslich sind es doch die Besten Schützen des Kantones... Aber genau dies ist uns dann entsprechend entgegengekommen. Da die zweite Runde um einiges besser verlief konnte der Meistertitel dann tatsächlich mit etwas Glück (Punktgleich mit den Heckenmos Schützen) gefeiert werden. 

Aber auch die zweite angetretene Gruppe im Feld D vermochte zu überzeugen und rettete sich mit einer sehr verhaltenen zweiten Runde dann doch noch auf den guten 11-ten Schlussrang. 

Bei den "Nachmittagsschützen" in der Kategorie E waren die Emotionen in den drei Gruppen sehr unterschiedlich.

Die erste Gruppe vermochte sich nach dem ersten Durchgang mit einem sehr soliden Resultat auf dem 2. Zwischenrang festzusetzen. Bei der Zweiten Gruppe sah es lange ebenfalls nach einem zwischenzeitlichen Spitzenplatz aus. Dieser wurde leider etwas gebremst -was aber genau das Gruppenschiessen so spannend macht. Auch hier zählt einfach nicht nur das Einzelresultat, sondern was die Gruppe daraus macht. Aber auch diese Gruppe vermochte sich nach der ersten Runde auf dem 11. Zwischenrang festsetzen und schaffte den Cut für den Finaldurchgang. 

Im Finale konnte dann eigentlich nur noch angegriffen werden :) Die erste Gruppe konnte die Vorlage des ersten Durchganges leider nicht halten und schoss doch eher verhalten. Da dies jedoch die anderen Finalgegner nicht anders machten reichte es dann am Schluss trotzdem noch auf den 2-ten Platz (Punktgleich mit den Siegern aus Bettwiesen). Bei der zweiten Gruppe blieb die erhofte Aufholjagt aus und sie klassierte sich auf dem 10. Schlussrang.

Aber auch die dritte Gruppe unserer D Kategorie dürfen wir natürlich nicht vergessen! Gespickt mit Jungschützen aus unserer Nachwuchsabteilung schossen sie sich ebenfalls auf den hervorragenden 18. Zwischenrang nach der ersten Runde. Dies reichte zwar nicht ganz für den Finaldurchgang der besten 12 Gruppen, jedoch zur sichern Qualifikation für die schweizerischen Hauptrunden!.

Fazit: Wir reisen mit zwei Podestplätzen und 5 qualifizierten Gruppen  für die schweizerische Hauptrunde aus Frauenfeld zurück ins schöne Thunbachtal - dies macht mich einfach sprachlos!

Ganz herzliche Gratulation allen Schützen zu den geschossenen Resultaten und den gewaltigen Teamleistungen! 

 


Vereinsfahne der Schützen Thunbachtal hängt an ihrem Platz

Das "Abholteam" zusammen mit Rosie Forrer, dem kreativen Geist hinter unserer Fahne

Mit einer riesen Vorfreude durfte eine kleine Gruppe unseres Vereines die neue Vereinsfahne und unsere Standarte in Wil abholen.

Mit einer super Führung durch die Hallen der Firma Heimgartner konnten wir Einblicke in den Herstellungsprozess  der  Fahnennäherei der Firma erhaschen. Es ist echt gewaltig was alles machbar ist und wieviel Handarbeit in einer einzigen solchen Vereinsfahne steckt. Ganz herzlichen Dank an Rosie für die informative Führung. Und nicht nur für die Führung ein herzliches Danke - denn Rosie war es denn auch welche unsere schöne Fahne entworfen hat! 

Als wir dann nach der Führung endlich unsere "Ware" begutachten konnten stieg der Puls dann schon um einiges an... Aber die Freude und die Begeisterung für unser neues Erkennungszeichen war dann nach der Präsentation umso grösser.

Und nun hängt die Fahne bereits in unserer Schützenstube und wartet auf die ersten Besucher des Berchtoldschiessens um sich zu präsentieren :)



Gefunden im Netz..... Danke Peter K.

Maskottchen Mila Schürch mit David Schürch.
Maskottchen Mila Schürch mit David Schürch.

Als Wertschätzung gegenüber dem Hauptsponsor, dem Verband der Raiffeisenbanken Thurgau, führt der Thurgauer Kantonalschützenverband jedes Jahr den Raiffeisencup durch. Die besten Pistolen- und Gewehrnachwuchsschützinnen und -nachwuchsschützen messen sich jeweils am Final in der Treffsicherheit.


Das Maskottchen der Thunbachtal Nachwuchsschützen, die 14 Monate alte Mila Schürch, genoss den Mittagsschlaf länger als gewohnt. Das war der Grund, dass die Teilnehmenden mit ihrem Leiter, Elias Schaltegger, und dem Chauffeur David Schürch erst knapp vor Schluss des Wettkampfs im Fohrenhölzli in Kreuzlingen eintrafen. Dan Gubler liess sich vom knappen Zeitbudget nicht aus der Ruhe bringen. Nach den ersten sechs einzeln gezeigten Schüssen konnte er sich 58 Punkte auf seinem Konto gutschreiben lassen. Bei den vier erst am Schluss gezeigten Schüssen erreichte er nochmals 35 Punkte und setzte sich mit dem Total von 93 Punkten in der Kategorie der Jugendlichen (Jg. 2006 – 2012) an die Spitze der Rangliste.

 

BALTERSWIL-IFWIL MIT DEM GRÖSSTEN TEILNEHMERFELD
Die Schützengesellschaft Balterswil-Ifwil war mit dem grössten Teilnehmerfeld am Final vertreten. Armin Schilling, der Präsident der Schützengesellschaft Balterswil-Ifwil, reiste mit acht Jugendlichen und zwei Junioren (Jg. 2002 – 2005) nach Kreuzlingen. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, zeigt die Rangliste. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger platzierte sich Patrice Wettstein auf Platz zwei (92 Punkte), einen Rang vor seinem Vereinskameraden Fabian Blatter (89 Punkte).

 

MATZINGEN-STETTFURT MIT DEM TREFFSICHERSTEN JUNIOR
Bei den Juniorinnen und Junioren (Jg. 2002 – 2005) wurden die Podestplätze auf drei Vereine verteilt. Marco König, SG Matzingen-Stettfurt, stand mit ausgezeichneten 95 Punkten zuoberst auf dem Treppchen. Mit 89 Punkten auf dem zweiten Rang war Rafael Haag, SG Bürglen/TG und mit nur einem Punkt Rückstand mit 88 Punkten auf dem dritten Rang Luca Truninger, SV Hüttwilen-Nussbaumen, platziert.

 

PISTOLENNACHWUCHS NUR AUS FRAUENFELD UND DIESSENHOFEN
Bei den Pistolenschützen teilten sich die beiden Vereine die neun Startplätze unter sich auf. Die ersten drei Ränge gehen an die Stadtschützengesellschaft Frauenfeld. Auf dem ersten Rang Alexander Reimann mit 183 Punkten, dahinter sein Bruder Theodor Reimann (179 Punkte) und auf dem dritten Rang Alessandro Hoffmann mit 172 Punkten. Rang vier bis acht belegen die fünf für Diessenhofen gestarteten Teilnehmenden. Der neunte und letzte Rang ging an die Stadtschützen Frauenfeld.

 

SEIT ZEHN JAHREN KONSTANTE KURSTEILNEHMERZAHL
An der Rangverkündigung konnte der Ressortleiter Nachwuchs des TKSV, David Jenni, die begehrten Preise aushändigen. Auch die hier nicht genannten Teilnehmenden durften eine Gabe des Anlasssponsors in Empfang nehmen.

David Jenni betonte, dass im Kanton Thurgau die Zahl der an den Nachwuchskursen teilnehmenden Schützinnen seit zehn Jahren sehr konstant geblieben ist. Das kann sonst kein anderer Kanton von sich behaupten.

Er bedankte sich bei allen Leiterinnen und Leitern und all jenen, welche es ermöglichen, dass die Jugendlichen dem Schiesssport frönen und so gute Resultate wie heute gezeigt erreicht werden können. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass einige Schützinnen und Schützen dem Schiesssport auch nach der Nachwuchskategorie treu bleiben und als aktive Schützen wieder auf einem Schiessplatz anzutreffen sind. Detaillierte Rangliste unter www.tksv.ch



EFS LuzernEidgenössisches Schützenfest findet statt – aber dezentral

  • Das Eidgenössische Schützenfest (EFS) Luzern findet vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 statt.
  • Das haben die Organisatoren gemeinsam mit dem Schweizer Schiesssportverband (SSV) entschieden.
  • Wegen der unsicheren Lage durch die Corona-Pandemie werde der nationale Wettbewerb aber erstmals in seiner Geschichte dezentral durchgeführt, heisst es in einer Mitteilung.
Audio
Aus dem Archiv: OK-Präsident: «Die Austragung wurde sehr unrealistisch»
07:07 min, aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 03.04.2020.
abspielen. Laufzeit 07:07 Minuten.

Die 40'000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz werden das Pflichtprogramm in ihren heimischen Schiessständen absolvieren. Gemäss den Bestimmungen des Bundesrates sind sportliche Aktivitäten in den halboffenen Schiessständen unten Einhaltung von Schutzmassnahmen möglich. Die Resultate der Wettkämpfe werden dann in der Zentrale des EFS Luzern zusammengetragen.

Das Eröffnungsschiessen wird am 5. Juni mit einer beschränkten Teilnehmerzahl in Emmen (LU) stattfinden und live im Internet übertragen, schreiben die Organisatoren weiter. Auch der Ständematch und der Akademikerwettbewerb werden in Emmen durchgeführt. Auf den geplanten Festbetrieb hingegen wird verzichtet.

«Sportliche Wettbewerbe sind möglich»

Der sogenannte Ausstich, die Krönung der neuen Schützenkönigin oder des neuen Schützenkönigs, findet am 11. Juli in Emmen und Kriens statt, und wird ebenfalls live übertragen. Im Herbst soll dann das Schützenfest in Luzern während einer Festwoche seinen Abschluss finden.

Mit dieser Durchführung des Schützenfests wollen die Organisatoren ein Zeichen setzen, dass auch in schwierigen Zeiten sportliche Wettbewerbe möglich seien, heisst es in der Mitteilung.


Verabschiedung unserer Lieben Vereinswirte Erika & Otto

Jeder Abschied fällt schwer....

Leider mussten unsere lieben Schützenhauswirte Erika und Otto - welche uns so  einige Lustige und Interessante Abende in der Schützenstube bescherten - aus gesundheitlichen Gründen ihren Abschied geben. Es war uns immer eine grosse Freude bei euch unseren Schiessabend ausklingen und uns von euren wunderbaren Menüs verzaubern zu lassen.

Es ist wirklich schade dass ihr nach "so wenigen, kurzen Jahren"... es sind ja wirklich Jahre... den Ausstand geben musstet. Es war uns wirklich immer eine Freude bei euch zu einem feinen Kafi und einem guten Gespräch einzukehren.

Ganz Liebe Grüsse

Eure Lieblings - Schützen :)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Marco Meier bei der Verdankung für die schönen Jahre mit Erika & Otto in der Schützenstube Thundorf



Jungschützenkurs 2020

Trotz wiedrigsten Umstände und Absagen an allen Veranstaltungs- und Wettkampffronten hat Elias auch dieses Jahr wieder einen Jungschützenkurs zusammengestellt. Das ursprüngliche Jahresprogramm wurde zwar über den Haufen geschmissen - er hat sich jedoch die Mühe gemacht dass die Jungs und Mädels doch noch den einen oder anderen Schiesstag geniessen können. So gesehen ist es eine ideale Trainingssaison um dann nächstes Jahr so richtig anzugreifen. Wir freuen uns über die 7 Jungschützinnen/Jungschützen, Juniorinnen und Junioren. Die bisher geschossenen Resultate stimmen uns sehr zuversichtlich dass in den nächsten Jahren ein richtiges Feuerwerk gezündet werden könnte :)



1. Generalversammlung Schützen Thunbachtal

 

Leider war es trotz der Wahnsinnigen Resultate welche letztes Jahr geschossen wurde eine sehr triste Angelegenheit da nur ein kleiner Teil unserer Aktivschützen und Mitglieder teilnehmen konnten. 

Nichts desto trotz bedanken wir uns bei allen welche teilgenommen haben und wünschen auch allen weiterhin gute Gesundheit. Wir freuen uns alle wenn wir in dieses Schützenjahr starten dürfen.

Apropos..... Heute wäre das Eröffnungssschiessen gewesen :(



Jungschützenreise 2019

Wie jedes Jahr bewältigen wir zum Schluss des Jungschützenkurses eine Reise. Dazu laden wir jeweils die Schützen der SG Thurtal-Hüttlingen mit ein. Dieses Jahr ging es über Arosa in die Lenzerheide.

Am Samstagmorgen um genau 6:35 Uhr trafen wir uns beim Bahnhof Frauenfeld. Wie jedes Jahr brachte uns Peter Frauenfelder leckere Gipfeli mit. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Chur und stiegen da auf die RHB um. Bei der Zugfahrt von Chur nach Arosa hatten wir eine wunderschöne Aussicht ins Tal Richtung Chur. Als wir in Arosa ankamen mussten wir noch auf den Bus warten. Also besuchten wir in das nächstgelegene Restaurant, genossen einen Kaffee und Jassten eine Runde.

 

Als der Bus kam fuhren wir mit diesem Bus Richtung Talstation «Hörnliexpress». Mit der Gondelbahn fuhren wir dann aufs Hörnli. Als wir oben ankamen liefen die einen schon mal los und die anderen kehrten zum Zmittag noch kurz im Hörnli Restaurant ein. Wenig später liefen wir bei gutem Wetter auch weiter um den Anschluss nicht zu verlieren. Also liefen wir in Richtung Lenzerheide -  Mittelstation Scharmoin. Die Wanderung war streng, die schöne Aussicht und das noch schönere Wetter machten aber alles wieder gut. Als wir da waren gab es noch einen schnellen Jass. Kurz darauf mussten wir weiter um unsere Off-Road Trottis zu schnappen. Wenig später als alle eingerichtet waren fuhren wir den Berg hinunter was richtig Spass gemacht hat. Als wir unten ankamen fuhren wir mit dem Bus in die Nähe unserer Jugendherberge. Der Abend durfte sich dann jeder so planen wie er mochte. Am Morgen darauf gab es in der Jugendherberge einen feinen «Zmorge». Wenig später als alle wieder gestärkt waren, fuhren wir mit dem Taxi Richtung Parpan um in einer Showkäserei unseren eigenen Käse zu produzieren. Die Käseherstellung war sehr spannend. Denn man bekam viele verschiedene Arbeitsschritte zu sehen welche im vornherein nicht klar waren. Als wir mit der Käseproduktion fertig waren assen wir auf dieser Alp noch ein feines Fondue. Nach dem stärkenden Mittagessen machten wir uns dann langsam wieder auf den Nachhauseweg in Richtung Frauenfeld.  

Der Verfasser: Michi Leuzinger



Feldstich-Final

Rangliste

Download
feldstichg300elite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.5 KB

EIN FINAL FÜR DIE GANZE SCHWEIZ

Bei durchzogenem, aber warmen Wetter fand am 1. September 2019 der 11. Feldstich-Final im aargauischen Möhlin bei Rheinfelden statt. SSV-Vorstandsmitglied Ruedi Meier hob die Wichtigkeit dieses Anlasses hervor. Er stehe für die Freude am Schiessen und die Kameradschaft und zeige, dass der Schiesssport lebt.

Über 300 Schützen aus der ganzen Schweiz bestritten den diesjährigen Feldstich-Final und konnten ein gewohnt hohes Niveau an den Tag legen. In der Kategorie Pistole 25m Elite konnte Hans-Rudolf Schneider aus Hasle-Rüegsau BE mit 358 Punkten den Sieg nach Hause bringen; dies mit nur einem Punkt Vorsprung gegenüber den zweit- bzw. drittplatzierten Roland Ulrich (Stammertal ZH) und Andreas Peier (Kilchberg ZH). Ähnlich knapp sah es auch in der Kategorie Gewehr 300m Elite aus: Den ersten Platz belegte der  letztjährige Qualifiaktionssieger, Alessandro Rota, Bregalia GR), mit 143 Punkten, knapp gefolgt von Marco Meier (Thunbachtal Schützen TG) und Martin Tremp (Winigraben BE) mit je 142 Punkten. Während sich der diesjährige und der letztjährige Sieger nicht verändert hat, so mussten die Vorjahressieger ihren Platz für Meier und Tremp räumen. Rota zeigte sich sichtlich erfreut über seine Leistung: Da er letztes Jahr im Vornherein «etwas Pech» gehabt hatte, ist er heute äusserst zufrieden mit seiner Leistung. «Doch, ist super! », freute sich der Bündner und lacht.

STARKER WEIBLICHER NACHWUCHS

In der Kategorie Pistole 25m Junioren konnte Marius Schmid aus Augst-Birsfelden BL eine achtenswerte Leistung erbringen: Mit 353 Punkten konnte er den Final für sich entscheiden, dies mit einem beachtlichen Vorsprung von fünf Punkten zum zweitplatzierten Kilian Krall (Ägerital-Morgarten ZG) mit 348 Zählern. Lukas Durrer (Sarnen OW) folgte mit 346 Punkten auf Platz drei.

Auch bei den Junioren Gewehr 300m konnten ansehnliche Resultate erzielt werden, wenn auch nicht mit so grossen Differenzen wie bei der Pistole. Auf dem ersten Platz findet sich Janine Frei aus Pfaffnau LU mit 140 Punkten, dicht gefolgt von Andri Clalüna (Bregaglia GR) mit 139 Punkten und Andy Willi (Schnottwil SO) mit 138 Punkten auf den zweiten bzw. dritten Platz. Grundsätzlich fällt auf: der weibliche Nachwuchs ist stark. So finden sich bei den Junioren in den ersten 10 Rängen doch drei junge Frauen, eine davon auf dem ersten Platz.

EIN BELIEBTER KRANZ

Hervorzuheben ist ausserdem, dass knapp 92 Prozent der Teilnehmer (10786 Schützen) ein Kranzresultat geschossen haben. So wurden rund 2900 der beliebten Kranzauszeichnungen aus Schiefer bezogen. Dies wird wahrscheinlich auch so bleiben: Die beliebte Reihe mit den Schweizer Sehenswürdigkeiten, jedes Jahr aus einem anderen Kanton, wird beibehalten und weitergeführt. (Charlene Jäggli)

Bericht von Swiss Shooting



Thurgauer Meisterschütz - Finale 2019

Wie merkt man dass man am Finale des Thurgauer Meisterschützes war?

- Na wenn Marco wieder einmal gewonnen hat! :)

Ein unglaubliches Schiessjahr mit fast schon wahnsinnigen Resultaten geht zu Ende. Viele Schützen unseres Vereines hatten super Einzelresultate, einige konnten über längere Zeit mithalten und nochmals andere schossen wie wenn sie von einem anderen Planeten kämen.

Drei von den letzteren konnte unser Vize-Präsi Urs zum Thurgauer Meisterschütz anmelden. Man sollte da vielleicht noch wissen -es dürfen pro Verein max. 3 Schützen gemeldet werden und es qualifizieren sich nur die besten 8 Schützen des Schiessjahres und des Kantons für den Final. Will heissen: Wir konnten bei der Elite wo die besten 8 Schützen aus dem Kanton Thurgau starten, drei Finalteilnehmer stellen! einfach sensationell! Die Qualifizierten waren somit: Marco Meier, Andrea Leuzinger und Andi Dietrich. Zusätzlich zu den Aktiven hat sich Michi Leuzinger noch bei den Jungschützen für diesen Final qualifiziert.

 

Beim Final der Elite Feld D Ordonanz verlief es unseren Finalisten sehr Unterschiedlich. Andi hatte zwar sehr gute Probeschüsse, fand danach den Tritt in den Wettkampf nicht wie gewünscht und musste als 8. den Wettkampf frühzeitig beenden. Andrea, als einzige Stgw. 90 Schützin im ganzen Finalfeld behauptete sich sehr gut und konnte sich mit einer konstanten Schiessleistung mit dem guten 5. Platz feiern lassen.

Marco machte es noch etwas besser und schoss sich nach den ersten 5 Schüssen knapp in die Pole-Position.

Nach einem nervenaufreibenden Finale, in dem er die Innenzehner schmerzlichst vermissen liess kam es auf den allerletzten Schuss drauf an. Marco, an zweiter Stelle vor dem letzten Schuss - brauchte nach Vorlage von seinem Finalgegner mindestens eine 97 im letzten Schuss um den Final für sich zu entscheiden. Cool wie er halt ist schoss er die 99 und holte sich den Pokal für den Thurgauer Meisterschütz nun zum dritten Mal in 4 Jahren. Herzliche Gratulation zu diesem super Erfolg!

Nach der Elite machten nun die Jungschützen den Meister unter sich aus.

Michi konnte in den ersten 5 Schüssen (4x10 und 1x9 (90)) sehr gut vorlegen und übernahm die Spitzenposition. Nach einem kurzen zwischentief konnte er sich wieder fangen und schoss sich ebenfalls in den Final der letzten 2 Jungschützen. Auch bei ihnen kam es auf den letzten Schuss an und beide konnten noch Meister werden.  Michi gab den Schuss zuerst und war mit einer 94 sehr gut dran. Sein Finalgegner brauchte also mindestens eine 99 um den Meistetitel zu holen. Mit der glatten 100 im letzten Schuss konnte Elisas Huber das Unmögliche jedoch wahr machen und gewann den Meistertitel. Nicht weniger ist jedoch die Leistung von Michi einzuschätzen welcher eine Super Saison geschossen hat und mit dem Abschluss am Meisterschütz der zweitbeste Jungschütze im Kanton Thurgau ist!

Auch ihm herzliche Gratulation! 



Kantonalfinal - Jungschützenwettschiessen

Download
Auszug Rangliste Kant. Jungschuetzentag
Adobe Acrobat Dokument 173.5 KB

Ein weiteres Mal durften wir uns mit unseren Junioren und Jungschützen an einem Final beweisen. Von unseren 3 Junioren haben sich mit Alexandra Dietrich und Janis Nadler mit ihren Jahresleistungen zwei unter die Besten des Kantones geschossen. Ebenfalls hat es Michi Leuzinger bei den Jungschützen unter die besten 60 Jungschützen im Kanton geschafft und somit für den Final Qualifiziert.

Über 2 Runden à jeweils 10 Schüssen wurden dann die Besten des Kantones ausgemacht. Michi konnte bei der Ersten Passe nicht ganz überzeugen und blieb etwas unter seinen Erwartungen. Konnte aber den Wettkampf mit einer Aufholjagd in der zweiten Passe auf dem 26. Schlussrang abschliessen. Mit 173 Punkten blieb er 2 Punkte hinter den begehrten Auszeichnungen.

Keine Nerven zeigte Alexandra. Mit zwei konstanten 86er Passen und somit 172 Punkten als Schlussresultat beendete sie den Wettkampf auf dem sehr guten 3. Rang und konnte die bronzene Medaille in Empfang nehmen.

Seine enorme Vorlage von 90 geschossenen Punkten in der ersten Runde vermochte Janis nicht ganz ins Ziel zu bringen und beendete den Wettkampf mit gesamthaft sehr guten 169 Punkten auf dem sensationellen 5. Rang und somit ebenfalls mit Auszeichnung. Wir können einmal mehr stolz sein auf unsere Jüngsten und hoffen dass sie dies so weiterziehen.

Nebenan natürlich wie üblich noch die Fotos und die Ranglisten.

 

Die Jungschützenleiter

Elias, JC, Dani, Cornel, Fippo & David

 



Abschluss-GV Schützengesellschaft Thundorf

Die 3 neuen Ehrenmitglieder mit dem Ehrenpräsident
Die 3 neuen Ehrenmitglieder mit dem Ehrenpräsident
Der neu fast arbeitslose Vereinsvorstand
Der neu fast arbeitslose Vereinsvorstand

So schnell ist es gegangen und doch war es so schön.

Conny hat einmal mehr - jedoch leider zum letzten Mal einen super Bericht unserer Abschluss-GV geschrieben.

Herzlichen Dank für deine super Arbeit.

 

Jetzt sage ich einfach - lesen und geniessen

Download
Pressebericht Abschluss-GV SG Thundorf.p
Adobe Acrobat Dokument 88.5 KB


Medienmitteilung vom 10.03.2019 - Gründungsversammlung

Thunbachtaler Schützen gehen gemeinsam in die Zukunft

 

Am Freitag haben die Mitglieder der Schützengesellschaften Lustdorf und Thundorf den neuen Verein Schützen Thunbachtal gegründet. An der Gründungsversammlung galt es die Weichen für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft zu stellen. Bereits im ersten Jahr werden die Schützen Thunbachtal mit der Durchführung des Verbandsschiessens der Region Frauenfeld sowie als Schiessplatz des Eidgenössischen Schützenfests für Jugendliche gefordert.


Knapp 40 Mitglieder wohnten der Gründungsversammlung der Schützen Thunbachtal im Gasthaus Harmonie in Thundorf bei. Ein feines und reichhaltiges Nachtessen vor der Versammlung gab es als Stärkung und sorgte für gute Stimmung. Galt es doch eine überlange Traktandenliste abzuarbeiten. In über 15 Sitzungen hat die sechs köpfige Gründungskommission während den letzten zwei Jahren den Zusammenschluss bis ins Detail geplant. Entsprechend zügig gingen Genehmigung der Statuten sowie die Erstbesetzung des neun köpfigen Vorstands samt Präsident Marco Meier über die Bühne.

 

Bei der Vorstellung des Jahresprogramm war zu erkennen, dass die Mitglieder des neu gegründeten Vereins bereits im ersten Jahr sportlich sowie auch in der Organisation von Anlässen gefordert werden. Nebst dem Besuch einer Vielzahl von Vereins- und Gruppenschiessen gilt es mit der Durchführung des Verbandsschiessen der Region Frauenfeld sowie als Schiessplatz des Eidgenössischen Schützenfests für Jugendliche an Bekanntheit zu erlangen. Auch auf das sehr erfolgreiche Berchtoldschiessen mit über 1‘000 Schützen, welches jeweils zum Jahreswechsel stattfindet, wird auch in Zukunft nicht verzichtet.

 

Mit grosser Spannung wurden das neue Logo sowie die Präsentation des Vereinsoutfit erwartet. Das lebhafte Logo aus der Feder von Bruno Nadler stellt in seiner ovalen Form eine Überraschung dar. Umgeben von mehreren Pinselstrichen sind im Zentrum eine Scheibe sowie ein Auge zu erkennen. In Zukunft werden die Thunbachtaler Schützen in grau mit erfrischend grünen Streifen gekleidet zu erkennen sein.

 

Die Grussbotschaft der Gemeinde Thundorf wurde durch Jovita Cavegn überbracht. In ihrer Rede blickte sie zum einen nochmals zurück in die Geschichte der Schützengesellschaften Lustdorf sowie Thundorf und zum anderen wünschte sie dem neu gegründeten Verein alles Gute in der Zukunft. Mit der Gründung des Vereins Schützen Thunbachtal werden die beiden bestehenden Schützengesellschaften in den nächsten Monaten mittels einer letzten Generalversammlung aufgelöst. Zum Schluss der Versammlung galt es der sechs köpfigen Gründungskommission für ihren wertvollen Einsatz zu danken und allen Schützen eine sehr erfolgreiche Schiesssaison im neu gegründeten Verein zu wünschen.

 

Philipp Lüthi

Aktuar Schützen Thunbachtal

 


Bericht Thurgauer Zeitung vom 08.03.2019

Geschrieben von Evi Biedermann, 07.03.2019

 

Schützen aus Thundorf und Lustdorf heiraten nach 130 Jahren Trennung

 

Die Schützen von Thundorf und Lustdorf spannen zusammen und gründen den Verein Schützen Thunbachtal. Damit schliesst sich ein Kreis, denn schon zwischen 1860 und 1885 gab es eine gemeinsame Schützengesellschaft.


Gemeinsame Sache machen sie schon lange, das geht aus den Vereinschroniken der beiden Schützengesellschaften hervor. Nun aber machen die Schützen von Thundorf und von Lustdorf Nägel mit Köpfen und schliessen sich zum Verein Schützen Thunbachtal zusammen.

 

Schliesslich schiessen die Lustdorfer bereits seit 1994 auf der Schiessanlage der benachbarten Thundorfer, und 1997 führten die beiden Vereine erstmals gemeinsam ein Schützenfest durch. Anlass war die Inbetriebnahme der neuen elektronischen Schiessanlage in Thundorf und die Einweihung der neuen Schützenstube.

 

Blättert man noch weiter zurück, stösst man gar auf einen gemeinsamen Anfang 1860, dem Gründungsjahr der Feldschützen-Gesellschaft Thundorf-Lustdorf. Eine Schiessanlage existierte damals noch nicht, geschossen wurde jeweils auf den Grundstücken der Mitglieder, wobei ein «Markenbub» für 20 Rappen pro Einsatz unliebsame Störenfriede vom Gelände fernhielt. 

 

Der Scheidungsgrund ist nicht bekannt

 

1885 wollten sich die Lustdorfer von den Thundorfern loslösen, der Antrag wurde jedoch an der Versammlung abgelehnt. Zwei Jahre später kam es dann doch dazu. Die Gründe für die Trennung sind im Protokoll nicht festgehalten, schreibt die Bürgergemeinde in ihrer 1982 erschienenen «Ortsgeschichte von Thundorf». Dass sich die beiden Vereine nun wieder zusammenschliessen, liegt einem natürlich gewachsenen Prozess zugrunde.

 

Ein Zusammenschluss sei immer wieder Thema gewesen in den letzten Jahren, sagt Roland Schär, einer der früheren Präsidenten von Thundorf. «Jetzt sind alle bereit dafür.» Vermutlich seien die Jungen die treibenden Kräfte gewesen, sagt Schär. Die Jungschützenkurse würden ja schon seit längerem gemeinsam geführt. Ebenso das Jubiläumsschiessen und das Berchtoldschiessen. 

 

Einer der grössten Vereine der Region Frauenfeld

Hans Badertscher (92) ist ein

Veteran «mit dem

Schützen-Gen im Blut»

Mit der Fusion schliesst sich nun der Kreis. Der neue Verein wird mit rund 80 Mitgliedern – 55 davon mit Lizenz – nicht nur einer der grössten im Schützenverband Region Frauenfeld, sondern weist auch das älteste Ehrenmitglied aus. Der 92-jährige Hans Badertscher kam 1959 nach Thundorf. «Mit dem Schützen-Gen im Blut», ergänzt der Abkömmling einer Schützenfamilie aus Weckingen schmunzelnd. 

 

Seither hat er viel Pulver verschossen, manchen Kranz geholt und war zehn Mal am historischen Morgartenschiessen mit dabei. «Ein Höhepunkt in meinem Schützenleben», sagt der heute nicht mehr aktive Veteran. Beide Schützengesellschaften gelten als engagierte und erfolgreiche Vereine. Diesen Ruf wollen sie nun mit vereinter Stärke verteidigen. «Wir werden auch als neuer Verein einiges in der Schützenwelt bewegen und sportliche Erfolge erzielen», erklärt Marco Meier, designierter Präsident der Schützen Thunbachtal selbstbewusst. 

 



BERICHT THURGAUER ZEITUNG VOM 22.01.2019 - Berchtoldschiessen 2019

Download
Zeitungsbericht Bechtoldschiessen 2019.p
Adobe Acrobat Dokument 908.7 KB

Herzlichen Dank an Roland Schär für den Zeitungsbericht welcher anfangs Jahr in der Thurgauerzeitung abgedruckt wurde.

Junger Lustdorfer schiesst am besten

 

Der Einladung zum 12. Berchtoldschiessen der Schützengesellschaften Thundorf und Lustdorf folgten 1022 Schützen. Das Schiessprogramm verlangte viel ab. Es dominierte ein Jungschütze aus Lustdorf mit unglaublichen 387 Punkten auf der 100er- Scheibe, geschossen mit einem gewöhnlichen 90er-Sturmgewehr.

 

Niemand dachte am zweiten Wochenende noch daran, dass das führende Sextett mit Standardgewehren von 380 bis 382 noch gefährdet sein könnte. Aber Michael Leuzinger (U21) schaffte das beinahe Unmögliche. Cool wartete er bis ganz am Schluss, bis der Schneefall und der Wind nachliessen. Dann setzte er eine Mouche an die andere in weltmeisterlicher Art. Mit einem Vorsprung von 5 Punkten liess er das führende Sextett klar hinter sich.

 

Fast unter gingen dabei die Höhepunkte aus den eigenen Reihen vom ersten Wochenende. Rang 16 für David Schürch (Elite) mit 374 Punkten und Sylvia Brassel, Veteranin, mit 366 Punkten auf Rang 40. Beide kommen aus Thundorf.

 

Im Gruppenstich erreichten zwei Schützen 99 Punkte, sieben Schützen kamen auf 98 Punkte. Wiederum beliebt war der gut dotierte Gruppenwettkampf mit je fünf Schützen pro Gruppe. Klassiert haben sich in der Kategorie Sport 58 Gruppen, in der Kategorie Ordonanz 82 Gruppen.

 

Mit diesem Schiessanlass beenden die beiden Schützengesellschaften Thundorf und Lustdorf ihre Tätigkeiten. Zwei Protokollbücher mit über hundertjähriger Tradition werden geschlossen. Unter dem Namen "Schützen Thunbachtal" entsteht 2019 ein neuer Verein.

 



Jungschützenreise 2018

Ok, meine Beine und Arme schmerzen noch immer...trotzdem versuche ich nun das vergangene Wochenende kurz zusammenzufassen.... Es war schlichtwegs HAMMER!!!


Nachdem sich leider kurzfristig einige Teilnehmer abgemeldet haben traf sich unser überschaubares Grüppchen am Samstagmorgen in Frauenfeld am Bahnhof. Doch von da aus ging es nicht wie erwartet mit dem Zug irgendwo in den Rest der Schweiz... nein, JC überraschte uns und wir wanderten direkt von Frauenfeld nach Mammern. Nach einer steilen Anstieg in Herdern und einigen hängenden Zungen genossen wir unsere Mittags-Bratwurst hoch über dem Bodensee. Nach dem Abstieg genossen wir eine kurze Schiffsfahrt... also einfach soweit uns der Wasserpegel des Untersees vorstossen liess.  In Stein am Rhein wechselten wir dann auf den Zug und bretterten an den Rheinfall. Da durften wir uns in der wunderschönen Jugendherrberge "Schloss Laufen" einquartieren. 

 

Nach einem feinen Znacht machten sich dann auch die Meisten auf um Schaffhausen unsicher zu machen. Sogar ein Konzert von Baschi konnte in den Ausflug integriert werden :) Am nächsten morgen konnte man dann den meisten Gesichtern ablesen um welche Zeit sie nach Hause gekommen sind. Nichts desto Trotz nahmen wir den Weg auf um den Rheinfall von der Touristenperspektive her zu begutachten.  Die Hälfte der Teilnehmer machte sich danach auf um den Seilpark am Rheinfall unsicher zu machen. Nach 3h klettern, schwitzen und ins nichts springen fanden sich alle wieder zusammen und eine geeignete Gartenbeiz für das verspätete Mittagessen wurde gesucht. Und ich kann euch sagen, das ist gar nicht soooo einfach :)

 

Wir wurden jedoch im Restaurant Falken in der wunderschönen Altstadt von Schaffhausen fündig und genossen die letzten Stunden vor der Heimreise. Nach der ungewohnt kurzen Heimfahrt genossen wir noch einen Abschlussdrink im Bahnhofsbistro in Frauenfeld und begaben uns dann müde aber glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Ich möchte JC hier nochmals für das organisieren dieser schönen Reise danken. Selbstverständlich sind wir auch nächstes Jahr wieder unterwegs und freuen uns wenn noch weitere Schützen mitkommen möchten.